Montag 20 März 2023, 13:00

Beschwerde der FIFA beim Schweizer Bundesgericht gegen das CAS-Urteil im Verfahren gegen Yves Jean-Bart

Am 14. Februar wurde die FIFA über ein Urteil des Sportschiedsgerichts (CAS) informiert, mit dem die lebenslange Sperre für Fussballtätigkeiten aufgehoben wurde, die die rechtsprechende Kammer der FIFA-Ethikkommission gegen Yves Jean-Bart, den ehemaligen Präsidenten des haitianischen Fussballverbands, am 18. November 2020 nach einer umfassenden Untersuchung durch die unabhängige Ethikkommission verhängt hatte.

Nach der sorgfältigen Prüfung des CAS-Urteils ist die FIFA der Meinung, dass dieses Urteil einige sehr schwerwiegende formelle und materielle Mängel aufweist, einschliesslich des Versäumnisses des Schiedsgerichts, wichtige von der FIFA angebotene Beweismittel in Erwägung zu ziehen. Die FIFA hat aus diesem Grund beim Schweizer Bundesgericht Beschwerde gegen das CAS-Urteil eingereicht und dessen Aufhebung und Rückweisung an das CAS beantragt.

Die FIFA setzt sich weiterhin mit aller Kraft für den Schutz von Opfern sexuellen Missbrauchs und Fehlverhaltens im Fussball ein und wird auch in Zukunft keine solchen Taten tolerieren.