Donnerstag 11 Januar 2024, 13:30

Kompakte Übersicht über geltende Registrierungsverbote auf neuer FIFA-Digitalplattform

• Plattform auf FIFA.com verfügbar

• Verbot für Vereine, neue Spieler zu registrieren

Im Sinne des fortwährenden Engagements der FIFA zur Förderung der Transparenz sowie zur vollständigen Rechenschaft über die Tätigkeit der FIFA-Rechtsorgane hat die FIFA eine digitale Plattform mit einer Liste der Vereine veröffentlicht, gegen die ein Registrierungsverbot gilt.

Gemäss dem FIFA-Regelwerk ist ein Registrierungsverbot eine der Disziplinarmassnahmen, die die FIFA-Rechtsorgane oder das Fussballgericht gegen Vereine verhängen können. Mit einem Registrierungsverbot belegte Vereine dürfen während der gesamten Dauer der Massnahme weder national noch international neue Spieler registrieren, egal ob Amateur- oder Profispieler.Die betroffenen Vereine dürfen erst wieder neue Spieler registrieren, nachdem das Verbot voll abgelaufen ist oder von der FIFA-Administration aufgehoben wurde (dies ist in der Regel der Fall, wenn der jeweilige Verein eine oder mehrere Massnahmen vollzogen hat).

Die neue Plattform soll Interessengruppen wie Spielern und Vereinen sowie der Öffentlichkeit Aufschluss darüber geben, welche Vereine aktuell keine neuen Spieler registrieren dürfen.

Die Plattform ist hier und auf legal.fifa.com zugänglich und wird gemäss den von der FIFA verfügten Registrierungsverboten fortlaufend auf den neusten Stand gebracht.

Legal