Mittwoch 20 September 2023, 20:00

Inspektion der Spielorte für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ startet in Miami

• Vorbereitungen und Planungen für die grösste Sportveranstaltung der Geschichte bereits in vollem Gang

• Inspektion der Spielorte und Stadien durch alle wichtigen FIFA- und FIFA26-Vertreter und Treffen mit lokalen Komitees

• Geplante Inspektion sämtlicher 16 Spielorte in Kanada, Mexiko und den USA bis Anfang November 2023

Experten der FIFA und FIFA26 aus den Bereichen Transport und Stadionbetrieb bis zu Hospitality und Spielfeldmanagement, die für die wichtigsten operativen Abläufe zuständig sind, kamen heute Mittwoch, 20. September, in Miami zusammen, um eine Reihe von Besuchen der 16 Spielorte der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ in Kanada, Mexiko und den USA einzuleiten. Die Inspektionen sind ein wichtiger Bestandteil der laufenden Planung und Vorbereitung des grössten Sportereignisses der Geschichte, bei dem erstmals 48 Teams an einem von drei Ländern organisierten Turnier um die wichtigste Trophäe im Weltfussball spielen werden.

Die mehrwöchige Inspektionstour wird in zwei Phasen aufgeteilt und Anfang November in Vancouver enden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Tour heute mit dem Gastgeberkomitee hier in Miami eröffnen dürfen – in der Stadt, in der sich das FIFA26-Hauptquartier der USA befindet. Unser Fokus liegt auf der Evaluation der bestehenden Turnierinfrastruktur und der Justierung der Betriebspläne für die Städte und Stadien, damit wir gut vorbereitet sind für 2026, wenn wir hier in Miami Tausende und in ganz Kanada, Mexiko und den USA Millionen von Fans empfangen werden“, sagte Heimo Schirgi, FIFA-Betriebsdirektor – Weltmeisterschaft.

„Seit der Bestätigung der Spielorte im Juni 2022 haben wir unser WM-Know-how mit der Erfahrung Nordamerikas bei der Ausrichtung einiger der grössten und unterhaltsamsten Sportevents der Welt kombiniert. Unser gemeinsames Ziel ist ein unvergessliches Fanerlebnis bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™, und diese Inspektion ist ein weiterer Schritt in diese Richtung“, fügte Schirgi an.

„Miami-Dade County mit seinen 34 Städten und Gemeinden, unser Gastgeberkomitee und viele fussballverrückte Fans freuen sich darauf, die FIFA zum Auftakt dieser wichtigen Inspektionstour zu begrüssen“, sagte die Bürgermeisterin von Miami, Daniella Levine Cava. „Gemeinsam werden wir den Millionen von Besuchern und den einheimischen Fans ein einmaliges Erlebnis von Weltklasse bieten.“

Die Ausgabe 2026 mit drei Austragungsländern, 16 Spielorten, 48 Teams und 104 Spielen wird die inklusivste und vielfältigste Sportveranstaltung aller Zeiten, die die gesamte Welt auf einer enormen Bühne vereinen und Millionen von Fans in den 16 Stadien sowie Milliarden rund um die Welt begeistern wird. Los geht es mit den beliebten Vierergruppen, ehe in der erweiterten K.-o.-Phase ab dem Sechzehntelfinale der Weltmeister gekürt wird.

FIFA World Cup 26 Official Brand Launch