Dienstag 02 November 2010, 22:20

Dresden

Das neue Rudolf-Harbig-Stadion Dresden wurde im Jahr 2009 neu errichtet. Zuvor befand sich an gleicher Stelle bereits seit über 100 Jahren eine Sportstätte, die im November 2007 dem Neubau weichen musste. Anfang August 2008 wurde zunächst die Westtribüne des neuen Stadions fertiggestellt.

Während der Umbauphase besichtigte eine Delegation des Organisationskomitees für die FIFA Frauen-WM 2011 das Stadion und wählte es schließlich als einen von neun Spielorten für das Turnier aus.

Dresden war auch Austragungsort der FIFA U-20-Frauen-WM im Sommer 2010 und präsentierte sich dabei als hervorragender Gastgeber des wichtigsten Frauenfussball-Turniers des Jahres.

Mit einer Kapazität von 25.598 Plätzen (während der FIFA Frauen-WM 2011) ist das Stadion Heimspielstätte des Drittligisten SG Dynamo Dresden.