FIFA
Montag 24 November 2014, 11:43

Spannendes Playoff-Finale und erste Ausrufezeichen

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und wichtige Entscheidungen stehen an. Im Playoff-Finale spielen die Niederlande und Italien den letzten europäischen Teilnehmer der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Kanada 2015™ untereinander aus. Die Entscheidung über die WM-Teilnahme ist für Deutschland, England, Frankreich und Neuseeland bereits gefallen. Sie alle haben ihren Startplatz sicher und standen sich in der Vorbereitung auf das Turnier in Freundschaftsspielen gegenüber. FIFA.com fasst die jüngsten Geschehnisse im internationalen Frauenfussball zusammen.

Spannung vorprogrammiert Der Kampf um das letzte Ticket für die Frauen-WM im nächsten Jahr bleibt spannend. Im Hinspiel des Playoff-Finales trennten sich die Niederlande und Italien mit 1:1. In Den Haag brachte Torjägerin Melania Gabbiadini die Gäste aus Italien vor der Rekordkulisse von 13.100 Zuschauern durch ein frühes Tor in Führung und schaffte sich und ihrem Team dadurch eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Donnerstag. Der Ausgleich fiel nach dem Seitenwechsel durch die erst 18-jährige Vivianne Miedema, die damit ihren 14. Treffer in der Qualifikation erzielte.

"Wir haben etwas unruhig angefangen, sind dann aber immer besser ins Spiel gekommen. Nach dem Ausgleich hatten wir Chancen auf den Sieg. Es ist bedauerlich, dass das Siegtor dann einfach nicht fallen wollte", so Bondscoach Roger Reijners nach der Partie. "Ein Sieg wäre verdient gewesen. Aber dies ist ein Ergebnis, dass uns mit Mut nach Italien reisen lässt. Die Art, wie das Team in der zweiten Hälfte gespielt hat, verleiht uns eine Menge Selbstvertrauen", so Reijners weiter.

Auch Italiens Nationaltrainer Antonio Cabrini ist zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft. "Es ist sicherlich ein gutes Ergebnis. Ich bin mit der Art, wie das Team vor allem in der ersten halben Stunde gespielt hat, zufrieden. Ich habe guten Fussball gesehen. Aber ich weiß, dass die 90 Minuten in Verona nicht einfach werden. Aus diesem Grund hoffen wir auf die Unterstützung der Öffentlichkeit. Sie ist unerlässlich, um unser Ziel zu erreichen."

Frankreich siegt gegen Neuseeland Während Italien und die Niederlande noch auf die WM-Teilnahme hoffen, haben Frankreich und Neuseeland ihre Teilnahme bereits unter Dach und Fach gebracht. In der Vorbereitung auf das globale Kräftemessen trafen sich beide zu einem Freundschaftsspiel. Im Stade Francis-Le-Basser feierten Les Bleues einen 2:1-Erfolg und setzten ihre Siegesserie fort. Ende Oktober hatte sich die Elf von Philippe Bergeroo mit 2:0 gegen Deutschland durchgesetzt.

Eugénie Le Sommer und Kadidiatou Diani trafen für Frankreich, Helen Collins gelang in der Nachspielzeit der Anschluss. Mit einem Spiel gegen Brasilien beenden Les Bleues am kommenden Mittwoch das Jahr 2014. Neuseeland trifft am Dienstag und Donnerstag auf Norwegen.

DFB-Frauen erobern das Wembley-Stadion Für die DFB-Frauen stand am Sonntag ein wahres Highlight an. Im legendären Wembley-Stadion feierte der amtierende Europameister ein souveränes 3:0 gegen England und damit einen gelungenen Abschluss des Jahres.

Das Ensemble von Trainerin Silvia Neid, die auf Fatmire Alushi, Nadine Keßler, Saskia Bartusiak, Lena Lotzen, Leonie Maier und FIFA Weltfussballerin Nadine Angerer verzichten musste, gelang ein Start nach Maß. Bereits nach sechs Minuten ging Deutschland durch ein Eigentor von Alex Scott mit 1:0 in Führung. Nur wenig später erhöhte Celia Sasic nach einem beeindruckenden Sololauf, bei dem sie gleich zwei gegnerische Abwehrspielerinnen austanzte, auf 2:0 und sorgte mit ihrem zweiten Tor kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse.