FIFA WM-Botschafter trafen mit Heranwachsenden zu einer Fragestunde zusammen und hatten Spaß am Fussball
Die Veranstaltung brachte Jugendliche aus verschiedenen Ländern mit ihren Fussballhelden zusammen
Das Programm mit Unterstützung der FIFA-Geschäftspartner verschafft den Teilnehmern einzigartige Erlebnisse
Die Jungen und Mädchen, die am Jugendprogramm der FIFA Fussball-WM Katar 2022™ teilnehmen, haben bereits viele unvergessliche Erlebnisse als Spieler-Eskorte, Fahnenträger und Ballmädchen und Balljungen gesammelt, und einige von ihnen standen an den Spieltagen an der Seite der Spieler und vor vollen Stadien auf dem Platz.
Eine Gruppe glücklicher Teilnehmer im Alter von 12 bis 17 Jahren traf nun kurz vor dem Finale mit den FIFA WM-Botschaftern Marcel Desailly, Yaya Touré, Lothar Matthäus, Luis Hernandez, Nadia Nadim, Tim Cahill, Sarah Essam, Ali Al-Habsi und Wessam Qutob zusammen. Das kurze Zusammentreffen bot den WM-Botschaftern eine Möglichkeit, mit der nächsten Generation von Fussballfans in Kontakt zu treten und ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen des Fussballs aus deren ganz eigenem Blickwinkel zu erfahren.
Die Leiterin des Programms Paola Castro sagte: "Bei unserem Jugendprogramm geht es um Träume und um Erfahrungen für das ganze Leben. Dank unserer Geschäftspartner Wanda und Kia sowie den Schulen, Fussballakademien, Gemeindegruppen und anderen Stellen können wir diesen Mädchen und Jungen mit ganz verschiedenen Hintergründen die Möglichkeit einer direkten Beteiligung an der WM bieten, wobei sie ihre Helden bei direkten Zusammentreffen kennenlernen. Wir sind überzeugt, dass dies nicht nur Stolz und Selbstvertrauen der Heranwachsenden fördert, sondern auch Reife und Kommunikation sowie ein Verständnis dafür, wie Großveranstaltungen und Organisationen funktionieren."
Nach der Fragerunde bildeten beide Seiten Teams für ein 5-gegen-5-Fussballspiel, bei dem alle jugendlichen Teilnehmer handsignierte Erinnerungsstücke geschenkt bekamen. Einige der Programmteilnehmer kommen aus benachteiligten Familien, andere erholen sich von einer schweren Erkrankung.
Die zwölfjährige Fahnenträgerin Leah Auchufi aus Syrien sagte: "Ich hätte mir nie träumen lassen, einmal bei einer WM dabei zu sein. Aber wir haben im Stadion geprobt und als ich dann die Fahne vor so vielen Menschen tragen durfte, hatte ich das Gefühl, wirklich ein Teil dieser tollen Veranstaltung zu sein. Das war einer der schönsten Tage meines Lebens."
Der glücklichste Teilnehmer an diesem Tag war wohl Marcel Desailly, der sagte: "Ich bin zurückgetreten, doch mein Lohn ist es, das Lächeln dieser Kinder zu sehen. Es ist sehr wichtig, mit der jüngeren Generation in Kontakt zu bleiben, denn sie sind diejenigen, die eine bessere Zukunft für uns alle gestalten werden."