Sonntag 04 Februar 2024, 22:30

Spielplan bekannt gegeben: Finale der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 26™ in New York New Jersey, historisches Eröffnungsspiel in Mexiko-Stadt

• Finale der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 26™ am 19. Juli 2026 in New York New Jersey, Start am Donnerstag, 11. Juni 2026 im weltberühmten Aztekenstadion

• Toronto (Kanada), Mexiko-Stadt (Mexiko) und Los Angeles (USA) Austragungsorte der Auftaktspiele der Nationalteams der Gastgeberländer

• Möglichst wenig Reisen für Teams und Fans dank innovativem Spielplan, durch den Erholung und Ruhe für Spieler während des Turniers Priorität erhalten

Die FIFA hat den Spielplan für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 26™ präsentiert, deren Finale am Sonntag, 19. Juli 2026 in New York New Jersey stattfindet. Das Eröffnungsspiel mit der mexikanischen Nationalmannschaft wird am 11. Juni 2026 im weltberühmten Aztekenstadion ausgetragen. Genau wie Mexiko werden auch die Nationalteams von Kanada und den USA ihre drei Gruppenspiele im eigenen Land bestreiten. Kanada startet am Freitag, 12. Juni in Toronto in die Endrunde, die USA bestreiten ihr Auftaktspiel am gleichen Tag in Los Angeles.

Der Spielplan des Turniers wurde am Sonntag live präsentiert und ist auf FIFA.com und FIFA+ zu finden. Außerdem ist er hier verfügbar.

FIFA-Präsident Gianni Infantino erklärte: „Die bislang inklusivste und beeindruckendste FIFA Fussball-Weltmeisterschaft ist von einem Traum zu einer Realität geworden – mit 104 Spielen in 16 topmodernen Stadien in Kanada, Mexiko und den USA. Vom Eröffnungsspiel im legendären Aztekenstadion bis zum spektakulären Finale in New York New Jersey stehen die Spieler und Fans im Zentrum der intensiven Planung für dieses wegweisende Turnier.“ „Ich danke den drei Gastgeberländern und den 16 Gastgeberstädten für das unermüdliche Engagement für eine FIFA Fussball-Weltmeisterschaft, die nicht nur für Rekorde sorgen, sondern auch ein nachhaltiges Erbe hinterlassen wird.“

FIFA-Vizepräsident und Concacaf-Präsident Victor Montagliani sagte: „Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 26 markiert einen Wendepunkt, der den Fussball in unserer Region und weltweit auf eine neue Stufe hieven wird. Auch wenn alle Spielorte einzigartig sind, haben sie etwas gemein – sie lieben den Fussball und können es kaum erwarten, die Welt am 11. Juni 2026 zu begrüssen.“ Der offizielle Spielplan reduziert die Reisen für Teams und Fans auf ein Minimum und garantiert möglichst viele Ruhetage. Der Spielplan wurde in Absprache mit Interessengruppen, einschliesslich Nationaltrainern und technischen Direktoren, erstellt und legt die Grundlage dafür, dass die Spiele unter bestmöglichen Bedingungen ausgetragen werden und die Fans möglichst kurze Reisewege haben. Die Spielpaarungen und Anstosszeiten werden nach der Endrundenauslosung der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 26™ bestätigt, die für Ende 2025 geplant ist.

FWC26 Map with Matches

Spielplan der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 26™ – Zusammenfassung:

• Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 26™ beginnt am Donnerstag, 11. Juni 2026, in Mexiko im weltberühmten Aztekenstadion in Mexiko-Stadt und endet am Sonntag, 19. Juli 2026, mit dem Finale in New York New Jersey.

• Toronto (Kanada), Mexiko-Stadt (Mexiko) und Los Angeles (USA) sind die Austragungsorte der Auftaktspiele der Nationalteams der Gastgeberländer.

• Kanada, Mexiko und die USA bestreiten ihre drei Gruppenspiele jeweils im eigenen Land. Zu ihren Spielorten gehören auch Guadalajara, Vancouver und Seattle.

• Miami bietet die Kulisse für das Bronze-Finale, während die mit Spannung erwarteten Halbfinalspiele in Dallas und Atlanta ausgetragen werden. Mit 9 Spielen ist Dallas der häufigste Spielort.

• Der innovative Spielplan garantiert den Teams zwischen 103 der insgesamt 104 Spiele drei Ruhetage. Die meisten Spiele werden in drei Regionalzonen (östlich, zentral und westlich) stattfinden, damit Teams und Fans von kurzen Reisewegen profitieren. Gruppenphase o Am ersten Spieltag stehen zwei Partien auf dem Programm: das Eröffnungsspiel in Mexiko-Stadt und ein Spiel in Guadalajara. o Am zweiten Tag finden zwei Spiele statt, in denen die beiden Gastgeber Kanada und USA zum Einsatz kommen o An den letzten vier Spieltagen der Gruppenphase sind täglich jeweils sechs Spiele angesetzt. Zum Schutz der Integrität des Wettbewerbs werden die Spiele in einer Gruppe jeweils gleichzeitig ausgetragen. o An allen anderen Spieltagen der Gruppenphase stehen jeweils vier Partien mit vier unterschiedlichen Anstosszeiten auf dem Programm.

• Das Aztekenstadion in Mexiko-Stadt ist bereits zum dritten Mal Schauplatz eines WM-Eröffnungsspiels und schreibt damit WM-Geschichte.

• Kanada ist erstmals Gastgeber einer FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™, verfügt aber über eine lange Tradition als Veranstalter erstklassiger Frauen- und Jugendturniere der FIFA, einschliesslich der erfolgreichen FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2015™.

• Für die USA ist es nach dem Rekordturnier 1994 die zweite FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ auf heimischem Boden.

• Fans können sich auf fifa.com/tickets bereits für den Kartenverkauf für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 26™ vorregistrieren. Informationen zu Hospitality-Paketen können auf fifa.com/hospitality abonniert werden.

Weitere Informationen zum Spielplan sind im folgenden Dokument verfügbar.

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™