Die Weltbesten in Aktion

Live-Streams, Match-Highlights, Exklusives und mehr!

Mittwoch 28 August 2024, 19:00

Offizielle Eröffnung des Büros der Rechts- und Compliance-Division der FIFA in Miami

• Besuch des FIFA-Präsidenten und FIFA-Generalsekretärs im neuen Büro der Rechts- und Compliance-Division der FIFA

• Umzug der Division vom FIFA-Hauptsitz in Zürich (Schweiz) zur Vorbereitung der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 26™

• Umzug jüngster Schritt zur Stärkung der globalen Präsenz der FIFA

FIFA-Präsident Gianni Infantino und FIFA-Generalsekretär Mattias Grafström haben das neue Büro der Rechts- und Compliance-Division der FIFA in Miami (USA) besucht, mit dem die globale Präsenz des Weltfussballverbands im Vorfeld der historischen FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 26™ weiter ausgebaut wird.

Der Umzug der Rechts- und Compliance-Division vom FIFA-Sitz in Zürich (Schweiz) in die USA erleichtert die Vorbereitungen für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™, die 2026 erstmals mit 48 Teams und in drei Ländern (Kanada, Mexiko und USA) ausgetragen wird.

„Ich bin dem FIFA-Team sehr dankbar für die Umsetzung unserer neuen Philosophie einer wirklich globalen FIFA“, so FIFA-Präsident Gianni Infantino in seiner Rede vor den versammelten Mitarbeitern. „Um global zu werden, muss man allerdings lokal vertreten sein. Die FIFA muss daher überall in der Welt präsent sein, und das Büro hier in Miami ist ein weiteres Beispiel dafür. Die FIFA ist stolz darauf, hier in Miami vertreten zu sein, und wir hoffen, durch das Rechts- und Compliance-Team einen positiven Einfluss auf die Fussballentwicklung nehmen zu können.“

FIFA-Generalsekretär Mattias Grafström fügt hinzu: „Wir sind stolz, dass wir mit dem Umzug der Rechts- und Compliance-Division in unser neues Drehkreuz hier in Miami einen mutigen Schritt getan haben. Das Büro hat bereits ein wundervolles, vielfältiges und internationales Mitarbeiterteam, das diese grossartige Stadt und die Werte der FIFA widerspiegelt. Heute ist ein stolzer Moment, ein toller Tag für die FIFA, der dieser Schritt sicherlich Erfolg bringen wird.“

Die Rechts- und Compliance-Division ist für verschiedenste Aufgaben und Bereiche zuständig, wie die Überarbeitung der FIFA-Statuten, die Reform des Transfersystems, die FIFA-Abrechnungsstelle oder die FIFA-Rechtsorgane. Sie spielt zudem eine zentrale Rolle bei der täglichen Zusammenarbeit zwischen der FIFA und deren 211 Mitgliedsverbänden, der Leitung von Bildungsprojekten sowie der Arbeit der nationalen Kammern zur Beilegung von Streitigkeiten. Die Bekämpfung von Spielmanipulationen, die Digitalisierung sowie die Durchsetzung des FIFA-Regelwerks sind weitere Aufgaben der Division.