Mittwoch 22 November 2023, 11:00

FIFA verlängert langjährige Partnerschaft mit Qatar Airways bis 2030

• Neuer Vertrag für FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™, FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2027™, FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2030™ und Jugendturniere gültig

• Qatar Airways seit 2017 exklusiver FIFA-Partner und ein Jahr nach dem Beginn der unvergesslichen FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022™ neu auch globaler FIFA-Flugpartner

• Bekanntgabe der bedeutenden Partnerschaft durch FIFA-Präsident Gianni Infantino in Katar

Ein Jahr nach dem Beginn der unvergesslichen FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ gibt die FIFA die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit Qatar Airways bis 2030 bekannt. Das Unternehmen ist neu globaler Flugpartner.

FIFA-Präsident Gianni und Badr Mohammed al-Meer, Geschäftsführer des Qatar-Airways-Konzerns, besiegelten die Partnerschaft im preisgekrönten Hamad International Airport in Doha (Katar) vor einer Boeing 787-8 und eines Airbus A350-900 der Fluggesellschaft.

Der Vertrag umfasst bedeutende FIFA-Turniere, wie die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™, die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2027™ und die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2030™, sowie Juniorinnen‑ und Juniorenturniere ab der laufenden FIFA U-17-Weltmeisterschaft™ in Indonesien.

Seit Mai 2017 ist Qatar Airways fester Bestandteil globaler FIFA-Initiativen. Mit dieser erneuerten Partnerschaft spielt das Unternehmen bei der weltweiten Förderung des Fussballs auch in Zukunft eine wichtige Rolle.

Die Bekanntgabe folgt auf die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022™, die mit ihren atemberaubenden Stadien, ihrer gastfreundlichen Atmosphäre, ihren mitreissenden Spielen und ihrem epischen Finale die Menschen rund um die Welt in ihren Bann gezogen hat.

Als globaler FIFA-Flugpartner kann Qatar Airways die Fans bei Turnieren und über verschiedene digitale Plattformen noch besser ansprechen.

„Ich freue mich sehr, die Verlängerung der Partnerschaft zwischen Qatar Airways und der FIFA bekannt zu geben. Diese grossartige Partnerschaft hat viel zum Erfolg der FIFA und natürlich von Qatar Airways beigetragen“, betonte der FIFA-Präsident bei der feierlichen Unterzeichnung.

„Ich danke Geschäftsführer Badr Mohammed al-Meer und dem fantastischen Team von Qatar Airways. Ein Jahr nach der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft in Katar haben wir wieder Grund zum Feiern.“

Badr Mohammed al-Meer erklärte seinerseits: „Wir freuen uns sehr über die weitere Zusammenarbeit als globaler FIFA-Flugpartner. Als Fluggesellschaft setzen wir alles daran, die Welt zu verbinden. Mit dieser Partnerschaft können wir Millionen von Fussballfans erreichen. Der Fussball kann die Menschen über alle Kulturen und Kontinente hinweg vereinen. Wir sind stolz, weiter Teil dieser unglaublichen Reise zu sein. Wir können die nächsten Turniere kaum erwarten und werden alles unternehmen, um den Fans rund um den Globus unvergessliche Erlebnisse zu bieten.“

Im Rahmen der Partnerschaft mit der FIFA wird Qatar Airways Fussballfans demnächst über eine eigene Plattform Zugang zu exklusiven Reisepaketen für ausgewählte FIFA-Turniere, einschliesslich Spieltickets, Flügen und Unterbringung, anbieten.